Neuigkeiten

Hier finden Sie Neuigkeiten zu Sachamanda und den dazugehörenden Projekten.

Zur Zeit sind keine News vorhanden

Ein neuer Tapir

Wagra war eines der Opfer des illegalen Handels mit Wildtieren. Sie wurde gerettet und in Kuri Pachamama, einem Wildtier-Rehabilitationszentrum in Ecuador, gepflegt. Tiere bleiben für kurze Zeit im Zentrum, um auf ihre Freilassung vorbereitet zu werden. Allerdings gibt es in der Nähe von Misahualli, wo sich das Zentrum befindet, keinen Platz für die Freilassung von Tapiren. Deshalb arbeitet Kuri Pachamama mit amaZOOnico zusammen. Am 12. Juli 2025 kam Wagra bei amaZOOnico an, um am Tapir-Auswilderungsprogramm teilzunehmen. Nachdem sie sich in einem Gehege in der Nähe ihres Auswilderungsortes an ihre neue Umgebung gewöhnt hat, wird sie Ende August in den geschützten Regenwald Selva Viva freigelassen. Ein Forscher von Kuri Pachamama wird Wagras Verhalten vor und nach der Auswilderung beobachten.

Aufgrund von Tapir-Sichtungen auf der Straße durch Selva Viva plant amaZOOnico, entlang der Strecke Warnschilder anzubringen. Eines davon wird von Kuri Pachamama gesponsert, ein weiteres von Roots & Shoots Ecuador. Die anderen vier werden von amaZOOnico bezahlt.

 Kuri Pachamama

Roots & Shoots

Spendenlauf

Wir wünschen allen Schüler*innen und Lehrer*innen des Marie Curie Gymnasiums in Dresden ganz viel Spaß, Glück und Energie bei ihrem Regenwald-Spendenlauf, der am 05. Mai 2025 stattfindet. Mit diesem Spendenlauf konnten in den letzten 20 Jahren schon unzählige Projekte, wie beispielsweise die Wiederansiedlung der Weißbauch-Klammeraffen, der Schutz weiterer Regenwaldflächen sowie die Rehabilitierung und Auswilderung bedrohter Tierarten, im amaZOOnico realisiert werden. Dafür sind wir sehr dankbar und blicken zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit!